Mit einem eigenen Marktstand informierte der SPD-Ortsverein Vahrenwald-List bei schönem Wetter über die Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung der Wochenmärkte in der Landeshauptstadt Hannover. Es gab zahlreiche Gespräche und unser Infoblatt wurde gerne mitgenommen. Aktiv am Stand waren unser Landtagsabgeordneter und Stadtverbandsvorsitzender Alptekin Kirci, der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Berzirksratsfraktion Vahrenwald-List Thomas Bechinie, Petra Himstedt, Ulrike Single, Christoph Menken, Lennart Ruehling und Bernd Steckhan.
Den Text unseres Infoblattes können Sie nachstehend lesen.

Neues aus den Stadtteilen Vahrenwald und List

Wochenmärkte

Sie sind ein fester Bestandteil der Stadtteilkultur. Wochenmärkte dienen in erster Linie dem Einkauf von frischen Waren.

Zunehmend erfüllen Sie die Funktion eines Stadtteiltreffpunktes und tragen somit zu einer funktionierenden Stadtgesellschaft bei.

Um den Erhalt und die Attraktivität der Wochenmärkte zu steigern, haben sich Markthändler/innen, die Stadtratsmitglieder und die Verwaltung in mehreren Runden zusammengesetzt und neue Maßnahmen erarbeitet.

Zu diesen Maßnahmen gehören:

• Für ausgewählte Märkte sollen höherwertige Non-Food Stände angeworben werden.

• Die Platzlücken, die zwischen einzelnen Ständen entstehen, sollen durch Absprache der Händler/innen geschlossen werden.

• Dreimal jährlich wird es Spezialmärkte (Themenmärkte) im Zentrum Hannovers geben.

• An vier Sonnabenden soll für eine sechsmonatige Probezeit die Öffnung der Märkte um eine Stunde auf 14.00 Uhr auf Wunsch der Händler/innen verlängert werden.

Ihre Stadtteilmärkte auf einen Blick:

• Mittwochs am Moltkeplatz von 8.00 bis 13.00 Uhr

• Mittwochs am Jahnplatz von 8.00 bis 13.00 Uhr

• Donnerstag auf der Lister Meile zwischen Wedekindstraße und Sedanstraße von 14.00 bis 18.00 Uhr

• Freitags auf der Klopstockstraße von 8.00 bis 13.00 Uhr

• Sonnabends Bauernmarkt am Moltkeplatz von 8.00 bis 13.00 Uhr