In den letzten Monaten wurde viel über das Thema „Parteierneuerung“ gesprochen. Nun sind wir alle am Zug. Es geht darum, wie sich die Partei wieder neu aufstellen kann, um in der Gesellschaft wieder als linke Kraft wahrgenommen zu werden und wie die SPD ihr inhaltliches Profil schärfen kann. Es geht aber auch darum, wie die Partei Strukturen vereinfachen oder niedrigschwelliger gestalten kann.

Welche attraktiven Veranstaltungsformate sollte die SPD ausprobieren, um näher am Menschen zu agieren? Der/ die „zum Greifen nahe Abgeordnete“ ist dabei für viele ein wichtiges Thema, sowie der ständige Austausch, um so die Arbeit vor Ort und in Berlin zu verfeinern, aber auch, um als Basismitglied oder BürgerIn mehr gehört zu werden. Mit welchen Themen erreichen wir Frauen besonders und machen die politische Arbeit für sie interessant und wie verbinden wir die Vorstellungen von jungen und älteren Mitmenschen über Arbeit, Wohnen und dem Miteinander am besten? Und last but not least: Wie gehen wir mit den zunehmend rechten Strukturen bei uns vor der Haustür und in Europa um? All diese Fragen wollen wir mit Dir an diesem Abend diskutieren und Lösungsansätze für Bund, Land und Kommune formulieren.

Über Dein Erscheinen freuen sich

Kerstin Tack, MdB
Lars Klingbeil, SPD-Generalsekretär
Stephan Weil, SPD-Landesvorsitzender Niedersachsen
Alptekin Kirci, SPD-Stadtverbandsvorsitzender Hannover


18:30 Uhr Begrüßung und Einführung in den Abend
- Kerstin Tack -

18:45 Uhr Wie kann die inhaltliche und strukturelle Parteierneuerung im Bund aussehen?
- Lars Klingbeil -

19 Uhr: Welche Impulse auf Landesebene brauchen wir, um weiterhin die „Nie-dersachsen-Partei“ zu sein?
- Stephan Weil -

19:20 Uhr: Bericht aus dem Reformprozess des SPD-Stadtverbandes Hannover – Wie geht es weiter?
- Alptekin Kirci -

19:30 Uhr: Arbeit an Thementischen mit jeweils folgenden Fragestellungen:
1. Welche Inhalte wollen wir platzieren?
2. Welche Strukturen können wir niedrigsachwelliger gestalten oder vereinfa-chen?
3. Welche neuen Formen der Beteiligung sollten wir ausprobieren?

1. Tisch: Bundesebene (Kerstin Tack)
2. Tisch: Landesebene (Stephan Weil)
3. Tisch: Kommunale Ebene (Alptekin Kirci)

20:30 Uhr Vorstellung der Ergebnisse der Tische
- Kerstin Tack, Stephan Weil und Alptekin Kirci -

20:50 Uhr: Schlusswort
- Kerstin Tack –

21 Uhr Ende der Veranstaltung

Wann & Wo

Freitag 13.04.2018 18:30 Uhr

Mensa der IGS List, Röntgenstraße 6, 30163 Hannover
(Eingang über Bunsenstraße)

Hannover