Frieden Seit mehr als 60 Jahren sind wir mit unseren Nachbarn im Frieden, der Grund dafür ist Europa, die Konflikte am Verhandlungstisch löst.

Freiheit Die Europäische Union bedeutet freies Leben, reisen, wohnen, Arbeiten sowie studieren. Diese Werte werden von den Bürgern sehr geschätzt.

Arbeitsplätze Die Bundesrepublik Deutschland exportiert zu 60 % in die EU Staaten. Insbesondere sichert der europäische Binnenmarkt die Arbeitsplätze und den Wohlstand in der Bundesrepublik Deutschland.

Binnenmarkt Der Binnenmarkt sichert klare Wettbewerbsregeln im Europäischen Raum. Die Union fördert diesen Binnenmarkt, wie beispielweise das Telefonieren und Reisen preiswerter geworden sind.

Euro Die Europäische Währung, ist innerhalb von zehn Jahren zur zweitwichtigsten Währung der Weltwirtschaft nach dem US-Dollar geworden. Zudem erleichtert die Währung die Reisen sowie Preisvergleiche, es kann an Umtauschkosten gespart werden. Außerdem erspart es der deutschen Exportwirtschaft die kostspielige Absicherung von Währungsrisiken.

Sicherheit Durch die Europäische Union, lassen sich Terrorismus und Kriminalität auch grenzüberschreitend bekämpfen.

Umweltschutz Den Klima und die Umwelt kann man nicht im Alleingang beschützen. Die Europäische Union hat gute Vorgaben zur Reduktion von Treibhausabgasemissionen und zur Verbesserung der Umweltqualität beschlossen. Die hohen Standards die von der EU vorgesehen sind, sind für viele aufstrebende Staaten ein Vorbild.

Verbraucherschutz Verkaufte Waren / Güter in der Europäischen Unionen müssen sicher sein. Auf alle Produkte hat man eine zwei jährige Garantie. Zu den hohen Standards gehören zB die Kategorien Kinderspielzeuge und Babynahrungen. An diese Normen müssen sich alle 27 Mitgliedsstaaten der Union halten.

Landwirtschaft Die Europäische Agrar und Proeispolitik schafft verlässliche und faire Wettbewerbsregeln für unsere Landwirte. Zudem bringt sie hohe Qualität Standards und Unabhängigkeit.

Energieversorgung Eine stabile Energieversorgung ist eine wichtige Voraussetzung für Arbeitsplätze und den Wohlstand. Der Energie-Binnenmarkt der EU schafft erhebliche Preisvorteile für Verbraucher.