Unser OV-Chor ROTheute

Unser SPD Ortsverein Hannover Vahrenwald-List ist ein mitgliedsstarker Ortsverein, deren Mitglieder sich nicht nur bei politischen Themen und Projekten mit viel Zeit und Arbeit engagieren, sondern auch gerne Kultur und Spaß miteinander teilen. Daher besteht unter anderem seit vielen Jahren der stetig wachsende OV Chor „ROTheute“.

Die zurzeit knapp über zwanzig Chormitglieder treffen sich an jedem 1. und 3. Montag im Monat, um gemeinsam in ungezwungener Atmosphäre zu singen und sich auszutauschen. Die Mitglieder  stammen aus allen Altersgruppen (von Berufsanfängern bis zu Junggebliebenen im Rentenalter) und  verschiedenen Berufsgruppen. Außerdem besteht der Chor aus einem Mix aus SPD-Mitgliedern und Parteiexternen.
Das zurzeit aus ca. 35 Liedern bestehende Repertoire der ROTheute enthält klassische Arbeiterlieder,  Kinderlieder, Filmmusik und verschiedene Evergreens. Zu den bei den Mitgliedern beliebtesten Liedern  gehören z.B. die italienischen Arbeiterlieder Avanti Popolo und Bella Ciao, deutsche und englische  Klassiker wie Heute hier, morgen dort, Über 7 Brücken musst Du gehen und My Way sowie natürlich  der SPD-„Hymne“ Wenn wir schreiten Seit an Seit. Da die Mitglieder immer wieder neue  Liederwünsche einbringen, wächst das Programm zügig.

Seit einiger Zeit ist ROTheute auch über die Grenzen des Ortsvereins hinaus bekannt. Der Chor tritt  inzwischen als Stamm-Act bei der jährlichen Fête de la Musique in Hannover, dem Chorfestival gegen  Rechts, dem Jahnplatzfest und weiteren Veranstaltungen auf. Dazu kommen regelmäßige Auftritte bei  SPD- und AWO-Veranstaltungen. Seit diesem Jahr ist der Chor auf der Künstlerliste des Kommunalen  Seniorenservices der Stadt Hannover aufgenommen.
ROTheute freut sich über jedes neue Mitglied und lädt euch bei Interesse zu einer Schnupperprobe ein. Die nächsten Termine finden sich auf der Homepage des Ortsvereins. Auch könnt ihr mich gerne über meine E-Mail-Adresse  kontaktieren.
Fuluk Liu-Rüsch

64871332 2814024542004343 400917132449153024 N