Zum Inhalt springen
bunteliste Foto: SPD

Bunte Liste für den Stadtbezirksrat Vahrenwald-List

„Auf unserer SPD-Liste für den Bezirksrat kandidieren 26 Nachbar*innen, die ihre eigene Vielfalt und ihre eigenen Themen mitbringen. Wir sind kompetent und aktiv, Frauen und Männer, wir sind jünger oder älter, Kleingärtner*innen, sind SPD Mitglieder oder auch nicht, haben Migrationsgeschichte oder sind im Quartier geboren, arbeiten in sozialen Berufen, als Angestellte, sind Studierende oder in Rente. Wir alle wollen gestalten und die Welt hier in unserem Quartier ein Stück besser machen“. Lernen Sie uns hier kennen oder auf einem unserer Infostände in der List oder in Vahrenwald.
Hans-Jürgen Meißner Foto: Hans-Jürgen Meißner

Hans-Jürgen Meißner

Platz 1 und Bezirksbürgermeister-Kandidat

Ich bin (ein guter) Jahrgang 1961, geboren in der List, verheiratet, habe zwei erwachsene Kinder und einen herrlich erfrischenden Enkel. Ich habe als leitender Angestellter in einer Handelskette gearbeitet. Vor 43 Jahren habe ich mir die SPD als politische Heimat ausgesucht, um mitzugestalten. Ich bin bereits seit einer Wahlperiode im Bezirksrat und kandidiere als Kandidat für das Amt des Bezirksbürgermeisters. Gern würde ich dann versuchen die Institution „Bezirksrat“ bekannter zu machen und offener zu gestalten. Bürger*innen sollten mehr Mitsprachemöglichkeiten bekommen, als bisher möglich.

Susanne Stucke Foto: Susanne Stucke

Susanne Stucke

Platz 2

58 Jahre alt, verheiratet, 2 erwachsene Töchter. Neben meinem Engagement in der SPD bin ich Kinderkrankenschwester und Fachkraft für onkologische Pflege und arbeite schon sehr lange in der MHH-Kinderklinik auf der Päd. Station für Onkologie und Hämatologie.

Im Bezirksrat setze ich mich sehr für das Thema Nachhaltigkeit - alles rund um das Thema Müll und Müllentsorgung - aber auch für Entsiegelung von Flächen jeglicher Art ein. Aber auch die Erhaltung und der Ausbau von Grünflächen, die Begrünung von Baumscheiben und der Erhalt von Kleingärten sind mir wichtig.

Thomas Bechinie Foto: Thomas Bechinie

Thomas Bechinie

Platz 3 und Fraktionsvorsitzender d. SPD im Bezirksrat

Mein Name ist Thomas Bechinie, Vater, Großvater, Fahrradfahrer, Fußgänger und Autofahrer und leidenschaftlicher SPD-Fraktionsvorsitzender im Bezirksrat Vahrenwald-List.

Ich möchte den Klimawandel stoppen – hier und jetzt – und das im Rahmen meiner Möglichkeiten. Einen Schlüssel dazu sehe ich in der Verkehrswende. Mobilität bedeutet heute oft Gefahr oder Stress. Ich möchte das ändern und Anreize für einen gerechten Mobilitätsmix schaffen – sozial, gerecht, entspannt!

Franziska Finke Foto: Franziska Finke

Franziska Finke

Platz 4

Mein Name ist Franziska Finke, ich bin 35 Jahre alt und wohne mit meinem Mann und unseren zwei Töchtern in der List. Ich habe Finnougristik/Uralistik und Germanistik in Wien und Hamburg studiert und als Dramaturgin am Kinder- und Jugendtheater in Stuttgart gearbeitet. 2015 zog es mich nach Hannover. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin leite ich hier das Büro der SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Silke Lesemann.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie im Garten und generell im Grünen. Ich lese viel, gehe gerne ins Theater und bewege mich laufend oder spazierend durch unser schönes Viertel. Ich bin vor ein paar Jahren in die List gezogen, weil ich unser Viertel für seine Lebhaftigkeit, Vielfältigkeit, die hohe Lebensqualität und den nachbarschaftlichen Zusammenhalt schätze. Ich wünsche mir, dass unser Viertel auch in 10 oder 20 Jahren noch so lebenswert und vielfältig ist wie heute und dass wir dabei alle mitnehmen können – unabhängig von Alter, Herkunft oder der Größe des Geldbeutels.

Deshalb möchte ich mich mit Ihnen und Euch gemeinsam auf die Suche nach neuen Formaten und Möglichkeiten der Begegnung machen und insbesondere Kunst, Kultur- und Mehrgenerationenprojekte in unserem Viertel unterstützen, weiterentwickeln und auch den Bereich der kulturellen Bildung und den interkulturellen Austausch in unserer Stadtteilkultur stärken.

Turan Arslan Foto: Turan Arslan

Turan Arslan

Platz 5

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger aus dem schönen Vahrenwald-List,

mein Name ist Turan Arslan, ich bin 25 Jahre alt und studiere Verwaltungsinformatik hier in Hannover. Bei den Kommunalwahlen am 12. September 2021 kandidiere ich für unseren Stadtteil im Stadtbezirksrat auf Listenplatz 5. In unserem schönen Hannover bin ich geboren und aufgewachsen. Mit unserem Stadtteil bin ich seit 2015 verbunden.

Ich glaube fest daran, dass es junge, frische Ideen braucht, um die Jugend für die Kommunalpolitik begeistern zu können. Der zweite Schwerpunkt umfasst das Thema Nachhaltigkeit. Vielen Menschen ist es mittlerweile bewusst geworden, wie wichtig es ist, auf unsere Umwelt zu achten. Trotz dessen möchte ich mich auf kommunaler Ebene weiterhin für die Sensibilisierung der Nachhaltigkeit stark machen!

Bei Fragen stehe ich Ihnen für einen persönlichen Austausch jederzeit zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen
Turan Arslan

Katrin Stach Foto: Katrin Stach

Katrin Stach

Platz 6

  • Jahrgang 1970
  • Lehrerin
Sabine Schütte Foto: Sabine Schütte

Carsten Gramms

Platz 7

  • Jahrgang 1983
  • Anwendungsentwickler
  • Aus dem SPD Ortsverein List Nord
Dietmar Honig Foto: Dietmar Honig

Dietmar Honig

Platz 8

Mein Name ist Dietmar Honig, bin Jahrgang 1955 und wohne in der Waldstraße. Beruflich war ich - Bankkaufmann und Diplom-Ökonom - lange Jahre in der Kreditwirtschaft tätig. Seit 2017 genieße ich den Ruhestand in unserem Quartier. Meine Hobbies sind Wassersport und Mobilität. Für den Bezirksrat Vahrenwald-List kandidiere ich, weil ich aktiv mitwirken möchte, die Lebensqualität im Quartier zu erhalten und zu verbessern (Stichpunkte: Stadtgrün erweitern; Plätze als Orte der Begegnung und des Verweilens herrichten) sowie die Mobilität der Zukunft zu gestalten (Schwerpunkt: Ausreichend Raum und Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer*innen, insbesondere für die Schwächsten, die Fußgänger*innen).

Hilke Rebenstorf Foto: Hilke Rebenstorf

Hilke Rebenstorf

Platz 9

Mein Name ist Hilke Rebenstorf, geboren 1960 in Nordfriesland. Seit 2015 lebe ich in Hannover, wo ich als Soziologin arbeite. Meine Leidenschaft: immer wieder zu fragen, warum die Dinge so sind, wie sie sind und ob es nicht auch anders sein könnte, besser und gerechter. Diese Fragen treiben mich an, beruflich und auch politisch.

Sabine Schütte Foto: Sabine Schütte

Sabine Schütte

Platz 10

  • Jahrgang 1962
  • Regierungsoberinspektorin i.R.
  • Aus dem SPD Ortsverein List Nord
Laurin Marquard Foto: Laurin Marquard

Laurin Marquard

Platz 11

Ich bin 21 Jahre alt und im Stadtbezirk Vahrenwald-List aufgewachsen. Zur Schule bin ich auf die Grundschule Bonifatius und danach zur IGS List gegangen. In der gymnasialen Oberstufe könnte ich daraufhin als erster in meiner Familie mein Abitur machen und studiere mittlerweile an der Leibniz Universität Hannover im zweiten Semester.

Ich kenne unseren Stadtbezirk sehr gut und möchte mich aktiv für meine Herzensthemen, soziale Teilhabe unabhängig vom Geldbeutel, mehr Jugendbeteiligung und Nachhaltigkeit einsetzen.

SPD Logo Foto: SPD Logo

Jessica Micke

Platz 12

  • Jahrgang 1988
  • Customer Account Manager
  • Aus dem SPD Ortsverein List Nord
René Reith-Schäfer Foto: © Blickpunkt Photodesign, Bödeker

René Reith-Schäfer

Platz 13

Liebe Bürger*innen von Vahrenwald-List,

mein Name ist René Reith-Schäfer – ich bin 41 Jahre alt – arbeite als Sozial-, Beschwerdemanager sowie Mediator für die Wohnungsgenossenschaft Heimkehr eG und lebe mit meinem Ehemann mitten im Herzen unseres schönen Stadtbezirkes.

Seit 2019 gehöre ich dem Bezirksrat Vahrenwald-List an und das Projekt „Platz da… für junge Menschen“ hat mich von Anfang an besonders begeistert und motiviert – fehlen doch derzeit auch bei uns nahezu komplett attraktive Kultur- und Freizeitangebote für 16- bis 25-Jährige.

Gerade für die Jugend wollen wir Sozialdemokraten auch in diesen Zeiten für die Zukunft mehr Raum einplanen und z. B. das „Gleis D“ über seine Funktion als Skateranlage hinaus als Adresse für junge Menschen etablieren.

Es bieten sich vielfältige Möglichkeiten für weitere Aktivitäten im Rahmen von Sport, Kunst, Musik und Kultur. Gedacht ist dabei auch an Ateliers, diverse Veranstaltungs- und Musikproberäume.

Durch die städtebauliche Planung lässt sich eventuell eine direkte Anbindung an das Musik Zentrum Hannover schaffen.

Das Projekt „Platz da…für junge Menschen“ hat Potenzial und die besten Chancen ein großer Erfolg zu werden.

Dafür möchte ich mich gerne einsetzen – vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Herzlichst,

René Reith-Schäfer

Platz 14 - folgt

Lars Nieder Foto: Lars Nieder

Lars Nieder

Platz 15

  • Jahrgang 1989
  • Physiker
  • Ich setze mich in und für Vahrenwald-List sowie Hannover für mehr Klima- und Umweltschutz ein. Beides muss unbedingt sozial gerecht umgesetzt werden und soll die Lebensqualität in unserem Bezirk und der Stadt erhöhen.
Abayomi Bankole Foto: Abayomi Bankole

Abayomi Bankole

Platz 16

  • Jahrgang 1947
  • Versicherungsmakler
May-Britt Struss Foto: May-Britt Struss

May-Britt Struss

Platz 17

  • Jahrgang 1968
  • Sozialversicherungskauffrau
  • Aus dem SPD Ortsverein List Nord
Reinhard Martinsen Foto: Reinhard Martinsen

Dr. Reinhard Martinsen

Platz 18

Reinhard Martinsen, 79 Jahre alt und Wahlhannoveraner seit 1962, der die Qualitäten von Hannover und insbesondere des Stadtteils List schätzen gelernt hat. Diese Qualitäten sind nicht von alleine sondern über die Jahre durch eine umsichtige und kluge Kommunalpolitik entstanden, die die SPD im Stadtbezirk Vahrenwald List auch in dieser Wahlperiode fortsetzen wird. Ich engagiere mich insbesondere für die Themen „Sozialen Stadt“ und „Sicherung der natürlichen Lebensgrundlagen“.

SPD Logo Foto: SPD Logo

Ioannis Marhold

Platz 19

  • Jahrgang 1995
  • Student, tätig im öffentlichen Dienst
Gabriele Gerlach Foto: Gabriele Gerlach

Gabriele Gerlach

Platz 20


In unseren Stadtreilen fehlen Räumlichkeiten für Begegnungen . Für alle in unseren Stadtteilen lebenden Menschen, jung und alt, mit und ohne Migrantenhintergrund, mit und ohne Einschränkungen und aller Konfessionen. Zum besseren kennenlernen. Miteinander reden ist immer besser wie übereinander reden. Dafür möchte ich mich einsetzen.

Zu meiner Person:
69 Jahre
Im Ruhestand
Allein lebend

Platz 21 - folgt

Tom Stünkel Foto: Tom Stünkel

Tom Stünkel

Platz 22

Ich heiße Tom Stünkel, bin Jahrgang 1999 und wohne am Niedersachsenring. Neben meinem Studium der Internationalen Beziehungen und wenn ich nicht gerade in der Bootswerkstatt für den Maschsee arbeite, treibe in leidenschaftlich gerne Kampfsport. Mit meiner Kandidatur für unseren Stadtbezirksrat will ich ein starkes Zeichen für Klimaschutz und einen sozialen Kiez setzen.

Matthias Kappey Foto: Matthias Kappey

Matthias Kappey

Platz 23

  • Jahrgang 1974
  • Jurist
Jürgen Wunnenberg Foto: Jürgen Wunnenberg

Jürgen Wunnenberg

Platz 24

  • Jahrgang 1938
  • Rentner
  • Nichtmitglied
SPD Logo Foto: SPD Logo

Ulrike Rensinghoff

Platz 25

Jahrgang 1965

Diplom-Bibliothekarin

Aus dem SPD Ortsverein List Nord

Aylin Saral Foto: Aylin Saral

Aylin Saral

Platz 26

Hallo Miteinander! Mein Name ist Aylin Saral und ich lebe und liebe unsere Stadtbezirk Hannover Vahrenwald-List. Als Bezirksratsmitglied haben wir, die SPD-Fraktion in den letzten fünf Jahren gemeinsam vieles erreicht, um unseren Stadtteil noch lebenswerter, sicherer und schöner zu gestalten. Wir hören den Bürgerinnen und Bürgern zu, haben ein offenes Ohr. Lob und auch Kritik sind gerne willkommen. Um ein schönes gemeinsames Miteinander weiterhin gestalten, hoffe ich, dass Sie alle zur Wahl gehen. Vielen Dank!