Die SPD Ortsvereine Vahrenwald und List-Süd arbeiten seit vielen Jahren vertrauensvoll und konstruktiv zusammen. Im Vorfeld der Kommunalwahl 2016 schien für uns der geeignete Augenblick gekommen, um auf Augenhöhe und mit Augenmaß einen neuen, gemeinsamen Ortsverein zu gründen. Dieses haben wir am 5. November 2015 vollzogen und einen neuen Vorstand aus insgesamt 21 Personen gewählt.

Unsere Aufgaben und Ziele sehen wir in der
* Bündelung unserer inhaltlichen und organisatorischen Kräfte
* Stärkung unserer Außenwirkung – eine SPD in einem Stadtbezirk
* Weiterentwicklung unserer sozialdemokratischen Inhalte
* Stärkung der Verankerung der SPD in den Stadtteilen
* Nutzung der gemeinsamen Ressourcen, damit wir in einem schwieriger werdenden Umfeld meinungsbildend bleiben

Der Zusammenschluss unserer Ortsvereine stellt über die sicher nicht zu unterschätzende große Herausforderung hinaus die höchst beachtliche Chance dar, unsere jeweiligen Stärken wirkungsvoll zu vereinigen. Ohne Frage vermissen wir hierbei die Beteiligung des Ortsvereins List-Nord, respektieren jedoch selbstverständlich den Wunsch nach Eigenständigkeit. Vielleicht können wir sie durch eine sich als erfolgreich erweisende Zusammenarbeit doch noch „ins Boot holen“ – wir bleiben jederzeit zu neuen Gesprächen bereit.