Vahrenwald-List. Bereits seit den 1980er Jahren können Bürger*innen in Hannover Baumpatenschaften übernehmen und sich so um den Erhalt der Bäume in ihrer Nachbarschaft kümmern. Neben der Pflege der Bäume gehört hierzu bei Bedarf auch die Bepflanzung und Gestaltung der Baumscheiben, dem Bodenbereich rund um den Baum.

Aktuell gibt es im Bezirk Vahrenwald-List bereits 70 Baumpat*innen, die sich um insgesamt 104 Bäume kümmern (Stand 2021).

Mit ihrem Antrag auf einen Zuschuss für Neubepflanzungen möchte die SPD- Fraktion im Bezirksrat dieses nachbarschaftliche Engagement nun weiter fördern.

„Der Bezirksrat prämiert seit Jahren die schönsten Baumscheiben in unserem Stadtbezirk. Wir freuen uns über jeden und jede, die vor ihrer Haustür unseren Stadtbezirk im Kleinen ein bisschen liebenswerter machen und es ist toll, dass im letzten Jahr fast zwanzig neue Patenschaften vergeben werden konnten“, erklärt SPD-Bezirksratsfrau Katrin Stach. „Hierfür werden häufig auch zahlreiche Pflanzen zur Neugestaltung und Verschönerung von den Pat*innen erworben. Mit dem Zuschuss möchten wir uns als Bezirksrat an diesen Kosten beteiligen und Anreize für weitere neue Patenschaften im Stadtbezirk schaffen“, so Stach weiter.

Der Antrag wurde nun in der Februarsitzung einstimmig im Bezirksrat beschlossen. Die ersten zehn Antragssteller*innen auf eine Baumpatenschaft im Jahr 2023 können sich somit über einen Zuschuss von jeweils 50 Euro für die Neubepflanzung ihrer Baumscheibe freuen.