Zum Inhalt springen
Der SPD-Ortsverein Vahrenwald-List umfasst zwei Wahlbereiche für den Stadtrat: Erstens den Wahlbereich Vahrenwald in Gänze und zweitens vom Wahlbereich List die südliche Hälfte. In der Folge werden die Kandidierenden aus Vahrenwald-List vorgestellt.

STADTRAT - WAHLBEREICH LIST

Den Wahlbereich List teilen sich die SPD-Ortsvereine Vahrenwald-List und List-Nord. Der Ortsverein Vahrenwald-List schlägt die Kandidierenden für die Plätze 1, 3, 4 und 6-8 vor.


Claudia Bax Foto: © Blickpunkt Photodesign, Bödeker
Claudia Bax, Kandidatin für den Rat der Landeshauptstadt Hannover

Stadtrat - Wahlbereich List - Platz 1: Claudia Bax

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

als gut im Stadtteil verankerte Bewohnerin der List, als überzeugte Hannoveranerin und als leidenschaftliche Lehrerin bewerbe ich mich für einen Sitz im Stadtrat. Ich freue mich sehr, dass ich von meinem Ortsverein Vahrenwald-List als Wunschkandidatin für Listenplatz 1 gewählt wurde.

Mit meinem Engagement möchte ich einen aktiven Beitrag im demokratischen Diskurs in meinem städtischen Umfeld leisten. Gerade dort, wo uns Populismus und Polarisierungen im Alltag begegnen, werden Hände gebraucht, die verbinden und Brücken bauen können.

Nicht nur bei meinem Herzensthema „Bildung“ erscheint die Vielfalt der Themen, Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten und Meinungen oft recht unübersichtlich. Mit guter Fachexpertise, Kenntnissen der behördlichen Strukturen und guter Übersicht über Hannovers Themenlandschaft kann ich dazu beitragen, Menschen zusammenzubringen, Problemlagen auszuloten, Lösungen planvoll zu entwickeln, im gemeinsamen Diskurs voranzubringen und zu Ergebnissen zu kommen.

Mit großer Beharrlichkeit und großem Einsatz werde ich mich dafür einsetzen, Zukunftsthemen wie Bildung, Erhaltung der Lebensqualität vor Ort und die Digitalisierung voranzutreiben. Innerhalb der SPD konnte ich mich in den vergangenen Jahren in verschiedenen Gremien und AGs aktiv einbringen und mancherorts vielleicht sogar für frischen Wind sorgen.

Ich bin 1967 geboren und kam vor 31 Jahren zum Lehramtsstudium nach Hannover. Fast ebenso lange kenne ich meinen Mann, mit dem ich seit 20 Jahren in der List wohne. Wir haben zwei Kinder (17 und 18 Jahre). Wir sind als Familie mit dem Stadtteil eng verbunden. Ich schätze neben den wunderschönen Gründerzeitstraßenzügen den „Kiez“ als solchen – mit seiner Fußläufigkeit, seiner Öffi-Anbindung, seinen Märkten, seinem Grün und der vielen Einkaufsmöglichkeiten.

Herzliche engagierte Grüße,

Claudia Bax

E-Mail an Claudia Bax schreiben


Stadtrat - Wahlbereich List - Platz 2: Andreas Pieper

Andreas Pieper, Kandidat für den Stadtrat, SPD-Ortsverein List-Nord

Weitere Informationen bei der SPD List-Nord



Lea Karrasch Foto: Lea Karrasch
Lea Karrasch, Kandidatin für den Stadtrat

Stadtrat - Wahlbereich List - Platz 3: Lea Karrasch

Ich bin Lea Karrasch, Jahrgang 1983, habe zwei Kinder und wohne seit 11 Jahren in Hannover. Hauptberuflich bin ich Pressesprecherin beim DGB Niedersachsen, nebenbei moderiere ich oft Veranstaltungen für die SPD. Für den Stadtrat kandidiere ich, weil ich es wichtig finde sich vor Ort einzubringen. Mir ist soziale Gerechtigkeit eine Herzensangelegenheit, deswegen möchte ich mich insbesondere für eine gute Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik in Hannover einsetzen!

E-Mail an Lea Karrasch schreiben.


Stefan Oyen Foto: Stefan Oyen
Stefan Oyen, Kandidat für den Stadtrat

Stadtrat - Wahlbereich List - Platz 4: Stefan Oyen

Mein Name ist Stefan Oyen. Ich bin 1970 geboren, seit 2004 verheiratet und wir haben zwei Mädchen (16, 13) und einen Jungen (4). Wir wohnen alle zusammen in der Constantinstraße in List Nord. Mein Sohn ist hier im Kindergarten Gethsemane, meine Töchter haben die Grundschule Brüder-Grimm besucht und sind jetzt auf der Leibnzischule.

Beruflich habe ich in meinem ersten Leben eine Ausbildung mit FH-Studium für den allgemeinen Kommunalen Verwaltungsdienst erfolgreich absolviert.

In meinem zweiten Leben habe ich an der Universität Hildesheim studiert, war dort wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Geschichte und habe promoviert.

In meinem dritten Leben bin ich Lehrer und habe an verschiedenen Gymnasien und Integrierten Gesamtschulen gearbeitet. Seit 2015 leite ich die Sekundarstufe I der IGS Linden.

Politisch war ich sowohl in den Gremien und Studierendenvertretungen als auch im Personalrat meiner Universität Hildesheim und damals auch der GEW aktiv. In der SPD bin ich seit 1999, aktuell arbeite ich im Arbeitskreis für Bildung mit.

Wenn ich in den Rat der Landeshauptstadt gewählt werde, möchte ich mich insbesondere für folgende Angelegenheiten einsetzen:

  • Einführung des weiterführenden zweigliedrigen Schulsystems, bestehend aus Gymnasien einerseits und festen Schulbezirken zugeordneten Integrierten Gesamtschulen mit Oberstufe andererseits
  • Schaffung von innenstadtnahem Wohnraum durch kommunale und genossenschaftliche Wohnungsunternehmen im mittleren Preissegment als Grundlage einer sozial heterogenen, vielfältigen Einwohnerschaft im Viertel
  • Schaffung / Erweiterung öffentlicher Räume zur Nutzung generationsübergreifend und generationsverbindend kostenlos für jede/n
  • Stadtentwicklung anhand sowohl ökologischer als auch sozialer Prinzipien
  • Sicherung und Förderung politischer Teilhabe durch die Einwohnerschaft im Rahmen städtischer Entwicklung

E-Mail an Stefan Oyen schreiben.


Stadtrat - Wahlbereich List - Platz 5: Jessica Micke

Jessica Micke, Kandidatin für den Stadtrat, SPD-Ortsverein List-Nord

Weitere Informationen bei der SPD List-Nord


Katrin Stach Foto: Katrin Stach
Katrin Stach

Stadtrat - Wahlbereich List - Platz 6: Katrin Stach

Weitere Informationen folgen

E-Mail an Katrin Stach schreiben.


Erhan Kaya Foto: Erhan Kaya
Erhan Kaya, Kandidat für den Stadtrat

Stadtrat - Wahlbereich List - Platz 7: Erhan Kaya

Mein Name ist Erhan Kaya, ich bin Jahrgang 1982 und ich Wohne in der Oststadt. Beruflich bin ich Projekmanager im Automotiv-Sektor und meine Hobbies sind neben meinen Kindern Fahrradfahren. Für den Stadtrat kandidiere ich, weil ich mich für den erhalt und Ausbau von Kindergartenplätzen sowie für die Digitalisierung engagieren will.


Lars Nieder Foto: Lars Nieder
Lars Nieder, Kandidat für den Stadtrat

Stadtrat - Wahlbereich List - Platz 8: Lars Nieder

  • Jahrgang 1989
  • Physiker
  • Ich setze mich in und für Vahrenwald-List sowie Hannover für mehr Klima- und Umweltschutz ein. Beides muss unbedingt sozial gerecht umgesetzt werden und soll die Lebensqualität in unserem Bezirk und der Stadt erhöhen.

E-Mail an Lars Nieder schreiben.