Zum Inhalt springen

STADTRAT - WAHLBEREICH VAHRENWALD

Der Wahlbereich Vahrenwald gehört komplett zum Ortsverein Vahrenwald-List. Hier stellen sich die Kandidierernden für alle 8 Listenplätze vor.


Bruno Gill Foto: © Blickpunkt Photodesign, Bödeker
Bruno Gill, Kandidat für den Stadtrat

Stadtrat - Wahlbereich Vahrenwald - Platz 1: Bruno Gill

Zur Person: 59 Jahre, verheiratet, eine Tochter, gelernter Kfz. Schlosser, seit einer Krankheit Rentner.

Seit 8 Jahren im Rat der LHH. Im Laufe der Tätigkeit im Gleichstellungsausschuss, Jugendhilfeausschuss, Ausschuss Angelegenheiten des Oberbürgermeisters. Zurzeit im Rat der Regionen und Gemeinden in Europa und Sprecher im Organisations- und Personalausschuss.

Mein besonderes Anliegen für Vahrenwald ist die IGS Büssingweg und die Rosa-Parks-Grundschule, insbesondere der Neubau und die Sanierung.

Ich setze mich seit Jahren für die Kleingärtner, Grünflächen und Spielplätze ein.

Im Rat habe ich mir zur Aufgabe gemacht, mich für Arbeitnehmer*innenrechte einzusetzen. Mit Fokus auf die unteren Lohngruppen (z. B. Pflege- und Reinigungspersonal).

E-Mail an Bruno Gill schreiben.


Irma Walkling-Stehmann Foto: © Blickpunkt Photodesign, Bödeker
Irma Walkling-Stehmann, Bezirksbürgermeisterin und Kandidatin für den Stadtrat im Wahlbereich Vahrenwald

Stadtrat - Wahlbereich Vahrenwald - Platz 2: Irma Walkling-Stehmann

Zur Person: Jahrgang 1951, Krankenschwester, Dipl.-Pädagogin.

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

in 10 Jahren als Bezirks-Bürgermeisterin habe ich Vahrenwald und die Menschen, die dort leben, sehr gut kennengelernt. Stadtteilrunden, Nachbarschaftsfeste, Besuche von Einrichtungen und Sprechstunden halfen mir dabei. Ich habe mich in vielfältige kommunalpolitische Themen eingearbeitet und dabei gute Kontakte zur Stadtverwaltung aufgebaut. So bringe ich Entscheidungen voran.

Ich werde ich mich weiter für den Neubau der IGS Büssingweg und einer Kita dort engagieren. Mit den Kontaktpersonen von Polizei und Aha werde ich eng zusammenarbeiten, um Sicherheit und Sauberkeit im Stadtteil zu fördern.

E-Mail an Irma Walkling-Stehmann schreiben.


René Reith-Schäfer Foto: © Blickpunkt Photodesign, Bödeker
René Reith-Schäfer

Stadtrat - Wahlbereich Vahrenwald - Platz 3: René Reith-Schäfer

Liebe Bürger*innen von Vahrenwald-List,

mein Name ist René Reith-Schäfer – ich bin 41 Jahre alt – arbeite als Sozial-, Beschwerdemanager sowie Mediator für die Wohnungsgenossenschaft Heimkehr eG und lebe mit meinem Ehemann mitten im Herzen unseres schönen Stadtbezirkes.

Seit 2019 gehöre ich dem Bezirksrat Vahrenwald-List an und das Projekt „Platz da… für junge Menschen“ hat mich von Anfang an besonders begeistert und motiviert – fehlen doch derzeit auch bei uns nahezu komplett attraktive Kultur- und Freizeitangebote für 16- bis 25-Jährige.

Gerade für die Jugend wollen wir Sozialdemokraten auch in diesen Zeiten für die Zukunft mehr Raum einplanen und z. B. das „Gleis D“ über seine Funktion als Skateranlage hinaus als Adresse für junge Menschen etablieren.

Es bieten sich vielfältige Möglichkeiten für weitere Aktivitäten im Rahmen von Sport, Kunst, Musik und Kultur. Gedacht ist dabei auch an Ateliers, diverse Veranstaltungs- und Musikproberäume.

Durch die städtebauliche Planung lässt sich eventuell eine direkte Anbindung an das Musik Zentrum Hannover schaffen.

Das Projekt „Platz da…für junge Menschen“ hat Potenzial und die besten Chancen ein großer Erfolg zu werden.

Dafür möchte ich mich gerne einsetzen – vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Herzlichst,

René Reith-Schäfer

E-Mail an René Reith-Schäfer schreiben.



Susanne Stucke Foto: Blickpunkt Photodesign, Bödeker

Stadtrat - Wahlbereich Vahrenwald - Platz 4: Susanne Stucke

Zur Person: 58 Jahre alt, verheiratet, 2 erwachsene Töchter.

Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

neben meinem Engagement in der SPD bin ich leidenschaftliche Kinderkrankenschwester und Fachkraft für ökologische Pflege und arbeite schon sehr lange in der MHH-Kinderklinik auf der Päd. Station für Onkologie und Hämatologie.

Ich setze mich sehr für das Thema Nachhaltigkeit - alles rund um das Thema Müll und Müllentsorgung - aber auch für Entsiegelung von Flächen jeglicher Art ein. Aber auch die Erhaltung und der Ausbau von Grünflächen, die Begrünung von Baumscheiben und der Erhalt von Kleingärten sind mir wichtig.

E-Mail an Susanne Stuck schreiben.


Stadtrat - Wahlbereich Vahrenwald - Platz 5: Theresa Abend

Folgt

E-Mail an Theresa Abend schreiben.



Stadtrat - Wahlbereich Vahrenwald - Platz 6: Nadine Bunzler-Devoucoux

Folgt

E-Mail an Nadine Bunzler-Devoucoux schreiben.



Stadtrat - Wahlbereich Vahrenwald - Platz 7: Rolf Heise

Meine Name ist Rolf Heise, ich bin 1966 geboren und wohne in der Grahnstraße in Vahrenwald. Beruflich bin ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter einer Landtagsabgeordneten tätig. Ehrenamtlich engagiere ich mich u. a. seit über elf Jahren als Mitglied in der Vertreterversammlung der Wohnungsbaugenossenschaft Spar und Bau. Mein wichtigsten Hobby sind Volleyball spielen und der Besuch von kulturellen Veranstaltungen.

Für den Rat der Landeshauptstadt Hannover kandidiere ich, weil ich in der Förderung des Breiten- und Freizeitsports noch erheblichen Verbesserungsbedarf sehe - speziell bei den Anreizen für die Vereine zur Unterstützung und Ausweitung der Jugendarbeit. Im bedeutsamen Themenfeld "Schaffung von guten und bezahlbaren Wohnungen" möchte ich mich für eine stärkere Unterstützung der in Hannover aktiven Wohnungsbaugenossenschaften einsetzen, welche noch erheblich ausgebaut
werden kann. Mir ist zudem eine ansprechendere Gestaltung von Bauten in unserer Stadt wichtig, welche sich weg von der in den letzten Jahren viel zu sehr unterstützten Schuhkartonoptik entwickeln sollte. Zudem müssen auch bei den verwandten Baustoffen und der farblichen Gestaltung die Auswirkungen der Erwärmung berücksichtigt werden.

E-Mail an Rolf Heise schreiben.



Turan Arslan Foto: © Blickpunkt Photodesign, Bödeker

Stadtrat - Wahlbereich Vahrenwald - Platz 8: Turan Arslan

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger aus dem schönen Vahrenwald-List,

mein Name ist Turan Arslan, ich bin 25 Jahre alt und studiere Verwaltungsinformatik hier in Hannover. Bei den Kommunalwahlen am 12. September 2021 kandidiere ich für unseren Stadtteil im Ratswahlbereich Vahrenwald auf Listenplatz 8. In unserem schönen Hannover bin ich geboren und aufgewachsen. Mit unserem Stadtteil bin ich seit 2015 verbunden.

Ich glaube fest daran, dass es junge, frische Ideen braucht, um die Jugend für die Kommunalpolitik begeistern zu können. Der zweite Schwerpunkt umfasst das Thema Nachhaltigkeit. Vielen Menschen ist es mittlerweile bewusst geworden, wie wichtig es ist, auf unsere Umwelt zu achten. Trotz dessen möchte ich mich auf kommunaler Ebene weiterhin für die Sensibilisierung der Nachhaltigkeit stark machen!

Bei Fragen stehe ich Ihnen für einen persönlichen Austausch jederzeit zur Verfügung.

Mit herzlichen Grüßen
Turan Arslan

E-Mail an Turan Arslan schreiben.