Auch in der derzeitigen politischen Ausnahmesituation hat es sich unsere Parteivorsitzende Saskia Esken nicht nehmen lassen, gestern als Laudatorin unsere langjährigen und verdienten Mitglieder zu ehren. Das Theater in der List war dafür ein mehr als würdiger Rahmen. Vielen Dank an Willi Schlüter und sein Team!
Ebenfalls unter den Gästen waren unsere Kulturdezernentin Eva Bender sowie unser Finanzdezernent Axel von der Ohe.

Nach der Begrüßung durch unsere Vorsitzenden Ute Neumann und René Reith-Schäfer erinnerte uns Saskia Esken in ihrer Rede daran, dass es gerade in Zeiten wie diesen auf eine starke Sozialdemokratie ankommt. 

Als erstes wurden Heidi Günther, Marianne Heise und Walter Richter von Saskia Esken mit der Willy-Brand-Ehrenmedaille ausgezeichnet. Diese wird verliehen an Menschen, die sich in besonderer Weise für die Sozialdemokratie verdient gemacht haben. Jürgen Jacobs konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich erscheinen; seine Ehrung wird von unseren Vorsitzenden nachgeholt.

Besonders herauszuheben ist die Ehrung für die 75jährige Mitgliedschaft unseres Mitglieds Joachim Baumann, der im Geburtsjahr unseres Grundgesetzes 1949 Mitglied der SPD geworden ist. Aus gesundheitlichen Gründen konnte er leider nicht persönlich erscheinen, sein Sohn hat die Urkunde und Nadel sowie herzliche Gruß- und Dankesworte von Saskia Esken entgegengenommen.

Weiterhin zeichnete sie Sigrid Häfner für ihre 60jährige Mitgliedschaft aus.

Unser jetziger und ganz bestimmt auch zukünftiger Bundestagsabgeordneter Adis Ahmetović dankte Saskia Esken für ihren Besuch und betonte noch einmal, dass es für ihn immer wieder eine Ehre ist, zusammen mit so engagierten und aufrechten Menschen Mitglied der SPD zu sein. Er rief uns alle auf, weiterhin Farbe zu bekennen und gemeinsam einen starken Wahlkampf zu führen.

Die Rotkehlen, der Chor unseres Ortsvereins, dessen Leiterin Petra Gillmann ebenfalls für ihre 50jährige Mitgliedschaft geehrt wurde, sorgte mit ihren Liedern für einen würdigen kulturellen Beitrag.

Unter den Gästen konnten wir auch unsere Kulturdezernentin Eva Bender sowie unseren Finanzdezernenten Axel von der Ohe begrüßen.

Die Ehrungen für die Mitgliedschaften von 50, 40, 25 und 10 Jahren wurden von Adis Ahmetović übernommen.

Veranstaltungen wie diese sind wichtig. Sie zeigen uns einmal mehr, dass wir als Mitglieder der SPD Teil einer Gemeinschaft von Menschen sind, die sich schon immer für den Erhalt der Demokratie und die grundlegenden Bedürfnisse der Menschen in diesem Land einsetzen.