SPD- Bezirksratsfraktion Vahrenwald-List unterstützt Initiative zum Aufbau von Unterbringungszentren in Erdbebengebieten

Vahrenwald-List. Die verheerenden Erdbeben in der Türkei und in Syrien und die damit verbundene Not beschäftigen auch die SPD- Bezirksratsfraktion in Vahrenwald- List. Mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro unterstützen die Politikerinnen und Politiker nun die Projektinitiative „Avrupa Cadirkent (Lebensräume)“ des Vereins „Patenschaften für Erdbebenopfer in der Türkei e.V.“

Ziel der Initiative ist es, in den schwer betroffenen Gebieten schnellstmöglich nachhaltige Unterbringungszentren für die Menschen vor Ort zu errichten und mittelfristig die Infrastruktur für die hygienische Unterbringung bereitzustellen und zu koordinieren.

„Das Projekt hat uns sofort überzeugt“, erklärt SPD- Bezirksratsherr Turan Arslan, der den Kontakt zum Verein hergestellt hatte. „Die Wohnzentren sind insbesondere für Frauen mit Kindern gedacht und sollen nicht nur temporär, sondern auch nachhaltig „gesundes“ Wohnen vor Ort ermöglichen“, so Arslan.

Hierfür arbeite der Verein eng mit der Stadtverwaltung von Antakya, der Stadtverwaltung von Izmir und der Stadtverwaltung von Antalya Muratpaşa und TMMOB (Verein der türkischen Ingenieur- und Architektenkammern) zusammen, die unter anderem die Versorgung mit Elektrizität und die Wasserinfrastruktur für die zu errichtenden Containerstädte sicherstellen.

„Mit unserer Spende möchten wir einen Beitrag zum Aufbau des dringend benötigten Wohnraums vor Ort leisten und uns solidarisch mit den Menschen im Erdbebengebiet zeigen“, erklärt SPD- Fraktionsvorsitzender Thomas Bechinie.