Datum und Uhrzeit

14. Januar 2021, 19:30 – 21:30

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Ort

Derzeit als Videokonferenz

Anmeldedaten gibt es nach Anmeldung per E-Mail zugeschickt.

Auf Karte anzeigen

Das Papier „Lokale Handlungsoptionen zum Klimaschutz..." wird Grundlage unserer Diskussion am 14.01. sein. Die Scientists for Future haben es am 27.11. veröffentlicht. Dr. Jens Clausen wird das Papier kurz vorstellen und mit uns diskutieren.

Zur Einführung noch ein paar Sätze: Wenn man sich mit Problemlösen beschäftigt, gibt es ein paar Aspekte, die hilfreich sind:

1. Frage: Haben wir überhaupt ein Problem ? Antwort: Ja - wir haben Klimaveränderungen, die das Leben auf der Erde drastisch beeinflussen.

2. Frage: Wissen wir etwas über die Situation ? Antwort: Ja - wir wissen genug um den Prozess einigermaßen genau zu beschreiben und belastbare Prognosen zu erstellen (s. IPCC2019, Helmholtz)

3. Frage: Haben wir definierte Ziele ? Ja - wir haben das im Pariser Klimaabkommen (2017) vereinbarte Ziel, die menschengemachten globale Erwärmung auf deutlich unter 2 °C gegenüber vorindustriellen Werten zu begrenzen. Der Sonderbericht 1,5 °C globale Erwärmung des IPCC von 2018 warnt ergänzend vor irreversiblen Folgen, wie vor der weiteren Zunahme von Hitzeextremen, Starkniederschlägen und Dürren sowie einer zusätzlichen Erhöhung des Meeresspiegels. (s. Leopoldina, s.)

4. Frage: Kennen wir Strategien, haben wir Handlungsoptionen, diese Ziele zu erreichen ? Ja - es gibt solche Strategien aus technischer, ökonomischer und politischer Sicht (s. Fraunhofer, Klimaneutrales Deutschland / Buchempfehlung: Bericht des Club of Rome „Wir sind dran“ (U. v. Weizsäcker u.a.) von 2017 und: Maja Göpel (2020): Unsere Welt neu denken. Ullstein)


5. Frage: Gibt es etwas, was wir lokal tun können ? Ja - dazu gibt das oben genannte Handlungsoptionenpapier der S4F Anregungen. (S4F2020)

Was wir als Partei leisten sollten: Selbst gut informiert sein, das Unmweltthema in der Partei als das zentrales Thema für die nächste Zukunft immer wieder einfordern, nur Menschen für Parlamente kandidieren lassen, die das Klimathema gut vertreten können, als Partei Promoter dafür sein, dass das Klimathema mitten in der Gesellschaft ankommt.
Dr. Jens Clausen (Ingenieur und Ökonom), der für die S4F-Hannover das Papier wesentlich mitgeschrieben und redigiert hat, wird das Papier kurz vorstellen und mit uns diskutieren.
Das ist vielleicht ein bisschen viel Text zur Vorbereitung, und es soll sich niemand verpflichtet fühlen, alles zu lesen - aber wer Lust hat kann ja mal in die Papiere reinschauen. Sie bieten eine kleine Handbibliothek zum Thema.