Gruener Abbiegepfeil fuer Radfahrende

Hannover/ Vahrenwald- List. Das neue Verkehrszeichen 721 erlaubt es Fahrradfahrenden auch bei roter Ampel, wenn keine Fußgänger gefährdet sind und kein Querverkehr kommt, rechts abzubiegen. „Wir haben diese Innovation in der Straßenverkehrsordnung sogleich genutzt, um geeignete Kreuzungsbereiche zu identifizieren“, sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Bechinie aus dem Bezirksrat Vahrenwald-List. „Es gibt viele geeignete Kreuzungsbereiche, aber wir haben bewusst auf eine Maximalforderung verzichtet und werden nun sukzessive weitere Kreuzungsbereiche vorschlagen“, so Bechinie.

Laut SPD-Fraktion wird die Stadt der wachsenden Bedeutung des Fahrrades als Verkehrsmittel gerecht und unterstützt die dringend notwendige Verkehrswende. Die Attraktivitätssteigerung solle den Radverkehrsanteil am Verkehr weiter erhöhen. „Wir setzen nach wie vor auf gute Angebote und wollen Lust auf das Fahrradfahren machen!“ so Bechinie.

Für die folgenden Kreuzungsbereiche wurde der grüne Abbiegefeil für Radfahrende in der Juli- Sitzung des Bezirksrats beschlossen:

• Kollenrodtstraße/Jakobistraße
  • Jakobistraße/Isernhagener Straße