Thomas Bechinie, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Bezirksrat
Vahrenwald-List und Claudia Bax.

Vahrenwald-List. „Die Ereignisse an der IGS Büssingweg sind uns seit einigen Wochen bekannt und haben uns alle alarmiert und erschreckt“ sagt Thomas Bechinie, Fraktionsvorsitzender der SPD im Bezirksrat Vahrenwald- List. „Wir haben den Neubau der Schule initiiert und immer eng begleitet und Abhilfe bei der durch die Bauarbeiten entstandenen Enge gefordert“ sagt Bechinie. Erst in der letzten Woche stellte die SPD-Fraktion eine Anfrage dazu im Bezirksrat. „Wir wollten erfahren, welche Maßnahmen die Stadt ergreift, um die, aufgrund räumlicher Enge aufkommenden, Konflikte zu entschärfen“ sagt der Fraktionsvorsitzende. In der Antwort weist die Stadt darauf hin, dass Ausweichmöglichkeiten für den Sportunterricht an anderen Schulen, sowie Sozialtrainings für den 5.und 9.Jahrgang bereits bewilligt wurden. Weitere Ideen seien in Prüfung.

Claudia Bax, schulpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion und Ratsfrau in der List ergänzt: „Wir sind intensiv mit der Schulleiterin und der Elternvertretung im Austausch. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit der Schule die konkreten Problemlagen am Standort zu erfassen, um dann die Schule bestmöglich dabei zu unterstützen, Sicherheit und Lernatmosphäre gleichermaßen sicherzustellen.“ Und weiter: „Hier sind Gewaltpräventionsprogramme genauso gefragt wie das Unterstützungsportfolio des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung (RLSB) Dazu hatte die SPD-Ratsfraktion bereits eine Anfrage gestartet. Zentral wichtig ist, die Möglichkeiten und Angebote im Sinne des Schulstandortes zu einem wirksamen Programmpaket zusammenzuführen. Darum setzen wir uns für einen Runden Tisch ‚Sicherheit und Gutes Lernen an jedem Schulstandort‘ ein.“

„Die SPD steht an der Seite der Schulen. Wir haben für die nächste Bezirksratssitzung im Januar eine Anhörung beantragt und sehen den Schulträger in der Pflicht, gewaltfreies Lernen zu ermöglichen!“ sagt Bechinie. „Außerdem wollen wir es nicht zulassen, dass die Regeln der Schulen und unserer Gesellschaft ständig missachtet werden und dies auch noch in den sozialen Medien gefeiert wird. Hier haben wir ganz klare Forderungen in Richtung Stadt und Polizei!“

Die Ziele der SPD sind:

- Stärkung der pädagogischen Programme der Stadt

- gutes Zusammenspiel der Akteure

- besondere Unterstützung von Schulen in schwieriger Lage durch eine gerechte Ressourcenverteilung über einen Sozialindex.