Vahrenwald-List. Auf Initiative der SPD-Fraktion wird der Bezirksrat Vahrenwald-List in seiner nächsten Sitzung eine gemeinsame „Erklärung gegen Antisemitismus und für das Existenzrecht Israels - Gegen Hass und Gewalt, für Toleranz und Respekt“ abgeben. Hintergrund sind die antisemitischen Parolen, mit denen Unbekannte am Abend des 24. Oktober 2023 Bereiche des Freizeitheims Vahrenwald beschmiert haben. „Sofort nach Bekanntwerden der unsäglichen Schmierereien im Freizeitheim Vahrenwald sind wir auf die anderen demokratischen Parteien zugegangen, um eine gemeinsame Erklärung zu initiieren“, erklärt SPD-Fraktionsvorsitzender Thomas Bechinie. „Wir verurteilen die antisemitischen Parolen auf das Schärfste“, so Bechinie weiter.  „Hass und Hetze haben in unserem Stadtbezirk absolut keinen Platz, darin sind sich alle demokratischen Parteien einig und deshalb war uns eine gemeinsame Erklärung wichtig.“ Der Bezirksrat wird daher am 13. November folgende Erklärung verabschieden:

„Der Bezirksrat Vahrenwald-List bekennt sich zum Existenzrecht Israels und lehnt jede Form von Antisemitismus ab.

Deshalb verurteilen wir auch die Schmierereien antisemitischen Inhaltes in den Räumen des Freizeitheimes Vahrenwald auf das Schärfste.

Unser Stadtbezirk ist von Toleranz geprägt und das friedliche Zusammenleben aller Einwohnerinnen und Einwohner, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Abstammung, ihrer Sprache, ihres Glaubens und ihrer religiösen oder politischen Anschauungen, macht Vahrenwald-List so lebens- und liebenswert.

Die Würde aller Menschen ist zu achten und ein respektvoller Umgang miteinander ist unser Selbstverständnis.

Überall, wo uns Hass, Gewalt oder Intoleranz begegnet oder das Existenzrecht Israels in Frage gestellt wird, stehen wir gemeinsam auf und werden das nicht hinnehmen.“