Kreuzung Niedersachsenring Linsingenstrasse Thomas Bechinie

Hannover/Vahrenwald-List. An der Kreuzung Niedersachsenring/ Linsingenstraße kommt es immer wieder zu brenzligen Situationen zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmen-den. Schilderungen von Anwohner: innen zufolge, soll sich erst vor zwei Wochen wieder ein Unfall an der besagten Kreuzung ereignet haben, bei dem eine junge Rollerfahrerin verletzt wurde. Kurz zuvor soll es schon einen weiteren Unfall gegeben haben.

Der Bezirksrat Vahrenwald- List weiß um die Problematik und hat sich daher auch immer wie-der für eine Entschärfung des Kreuzungsbereichs eingesetzt. „Bereits im Jahr 2010 hat der Bezirksrat auf die problematische Verkehrssituation der Kreuzung Niedersachsenring/ Linsin-genstraße aufmerksam gemacht. Seitdem gab es mehrere Anträge und Anfragen seitens der SPD- Fraktion im Bezirksrat“, berichtet SPD- Fraktionsvorsitzender Thomas Bechinie.

So wurde die Verwaltung im Jahr 2020 durch den gemeinsamen Antrag von SPD und Bündnis 90/ Die Grünen im Bezirksrat dazu aufgefordert, „für den oben aufgeführten Straßenbereich ein Verkehrskonzept zu erarbeiten, das vorrangig die Sicherheit von Fußgänger*innen und Fahrradfahrer*innen in den Mittelpunkt stellt“.

Diesem Antrag hat die Verwaltung zugestimmt. Da allerdings keine Maßnahmen erfolgten, fragte die SPD- Fraktion letztes Jahr im Bezirksrat nach dem aktuellen Stand der Planung und erhielt die Antwort, dass die Verkehrsplanung für die Kreuzung nicht mehr als Einzelmaßnahme verfolgt werde, sondern in eine andere Planungsmaßnahme aufgegangen sei ("Ökolo-gischer Brückenschlag") und es hier noch der Konzepterarbeitung, einer Abstimmung im Rat und Beschaffung von Finanzmitteln bedarf.

„Es ist nicht nachvollziehbar, weshalb sich die Verwaltung mehr als 10 Jahre Zeit lässt, eine solch problematische Verkehrssituation zu entschärfen“, ärgert sich Bechinie. „Hier besteht ganz offensichtlich dringend Handlungsbedarf“, so Bechinie.

Die SPD- Fraktion stellt daher folgende Fragen im kommenden Bezirksrat:

1. Wann wird der Kreuzungsbereich konzeptionell überplant und für alle Verkehrsteilnehmer sicherer gemacht?
2. Welche kurzfristigen Maßnahmen können aus Sicht der Verwaltung bis dahin ergriffen wer-den, damit es nicht zu weiteren Personenschäden kommt?
3. Findet es die Verwaltung nicht merkwürdig, dass man nach über 13 Jahren immer noch keine Lösung gefunden hat?

Hintergrundinformationen zur Anfrage:

Drucksache 15-1975-2020:
Erarbeitung eines Verkehrskonzeptes für den Bereich ab der Alvenslebenstraße, auf beiden Seiten des Niedersachsenrings bis einschließlich zur Einmündung Linsingenstraße https://e-government.hannover-...

Drucksache 15-1979-2022F1:
Antwort der Verwaltung auf die Anfrage Kreuzungsbereich Niedersachsenring/Linsingenstraße
Sitzung des Stadtbezirksrates Vahrenwald-List am 11.07.2022
https://e-government.hannover-...