22. März 2022: #KulturWiederErleben

Aufruf zur Förderung des „Theaters in der List e.V.“

Hannover/ Vahrenwald-List. Eine Mieterhöhung stellt das „Theater in der List e.V.“ vor große Herausforderungen. Allein durch das Spendenaufkommen und die Beiträge der Vereinsmitglieder ist die Zukunft des „Theater in der List e.V.“nach eigenen Angabennicht zu sichern.„Das „Theater inder List e.V.“ hat sich seit seiner Gründung 2007 zu einer wichtigen kulturellen Institution im Stadtbezirk entwickelt. Esist stark vernetzt mit der Kultur-und Kunstszene, aber auch mit Schulen, Kindergärten, kirchlichen Organisationen und privaten Initiativen.Seine Wirkung reichtzudemmittlerweile weit über den Stadtbezirk hinaus“, sagtThomas Bechinie, Fraktionsvorsitzender der SPD im Bezirksrat Vahrenwald-List. So fänden die „english Theatre workshops“der Leibniz Universität im „Theater in der List“ ebenso ein Zuhause,wie viele weitere Projekte der Theater-und Musikszene aus dem gesamten Stadtgebiet.„Die SPD-Fraktion im Stadtbezirksrat Vahrenwald-List unterstützt daher den Antrag des „Theater in der List e.V.“ auf institutionelle Förderung ausdem Etat der Landeshauptstadt Hannoverund fordert die Verwaltung und die Politik im Rat der Stadt auf, diesem Wunsch im Rahmen der Haushaltsplanberatungen zu entsprechen. Der Stadtbezirksrat Vahrenwald-List unterstützt das „Theater in der List e.V.“ weiterhin durch die Förderung einzelner Projekte imRahmen der eigenen Mittel“,erklärtBechinie. Ein entsprechendergemeinsamerAufruf zur Förderung des „Theaters in der List e.V.“wurde auf Initiative der SPD-Fraktion gesternim Bezirksrat einstimmig beschlossen. „Kultur zu erleben ist unser Gut, Kultur zu erhalten ist unsere Pflicht. Die Pandemie hat uns gezeigt, dass Kultur „als Kitt der Gesellschaft“ dringend benötigt wird.Wir wollen #KulturWiederErleben und hierfür braucht es definitiv auch das„Theater in der List e.V.“und deswegen freuen wir uns sehr über die breite Unterstützung im Stadtbezirksrat“, so Bechinie.

Vorherige Meldung: Erklärung der SPD-Fraktion zum Ukraine-Krieg am 21.3.2022

Nächste Meldung: Stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Susanne Stucke (SPD) verurteilt Angriff auf junges Mädchen im Vahrenwalder Park